Details

UNIVERSITÄT ZU LÜBECK - W3 E-Government und Open Data Ecosystems - Frist: 31.05.2018

In der Sektion Informatik/Technik der Universität zu Lübeck ist am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS, Direktor: Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W3-Professur ohne Leitungsfunktion für EGovernment und Open Data Ecosystems zu besetzen. Die Professur wird zunächst auf fünf Jahre befristet besetzt. Die Möglichkeit der Entfristung bei positiver Evaluation wird vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln angestrebt. Auf §§ 61 und 62 des Hochschulgesetzes wird hingewiesen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch herausragende Forschung im Bereich der nutzerzentrierten Mensch-Computer-Systeme für E-Government und Open Data Ecosystems ausgezeichnet ist. Es sollen Theorien, Modelle, Plattformen und Anwendungssysteme zur Kommunikation, Koordination, Kooperation und Transaktion zwischen öffentlichen Institutionen, Bürgern und Unternehmen durch den Einsatz internetbasierter Informations- und Kommunikationstechnologien erforscht werden. Einerseits steht dabei die Entwicklung und Untersuchung flexibler Arbeitssysteme innerhalb öffentlicher Verwaltungen und andererseits niedrigschwellige und transparente web-basierte Zugangsund Servicesysteme sowie mobile Apps für den Bürger im Zentrum der Betrachtungen. Im Sinne der Gestaltungsforschung interaktiver Systeme sind Akzeptanzfragen theoretisch und empirisch zu untersuchen. Erwartet wird eine informatische, arbeitswissenschaftliche und software-ergonomische fachliche Orientierung und Fundierung der Forschu ngsarbeiten. Das Aufgabenspektrum umfasst auch die Einwerbung von Drittmitteln sowie die Übernahme von Projektleitungen. Eine wissenschaftliche Beteiligung der Bewerberin oder des Bewerbers an den Forschungsschwerpunkten des Instituts, sowie die Kooperation mit der Landesverwaltung, Bildungseinrichtungen der Landesverwaltung und Unternehmenspartnern in einem gemeinsamen „Joint eGov und Open Data Innovation Lab" werden erwartet. Die Bewerberin oder der Bewerber hat die genannten Arbeitsgebiete in Forschung, Lehre und Weiterbildung zu vertreten. Im Rahmen der Weiterbildung soll auch ein Wissenstransfer in die Landesverwaltung sichergestellt werden. Insbesondere werden die Mitwirkung im Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik sowie damit verbundenen postgradualen Lehr- und Qualifizierungsangeboten erwartet.

Es werden Erfahrungen in der Leitung einer Arbeitsgruppe sowie in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln erwartet. Zusätzlich sind ausgezeichnete fachbezogene wissenschaftliche und didaktische Leistungen in oben genannten Lehr- und Forschungsbereichen nachzuweisen. Einstellungsvoraussetzung sind neben der Promotion zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen einer Juniorprofessur oder durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden.

Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderten Bewerberinnen oder Bewerbern wird bei entsprechender Eignung der Vorzug gegeben. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Notwendige Vorlagen und weitere Informationen zum Ablauf der Bewerbung rufen Sie bitte ab unter: http://www.uniluebeck.de/universitaet/akademische-struktur/sektionen/sektionen-mint. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, u. a. Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse, wissenschaftlicher Werdegang, Schriftenverzeichnis (getrennt nach begutachteten Originalarbeiten, Übersichtsartikeln und Proceedings), Verzeichnis der eingeworbenen Drittmittel, fünf ausgewählte Sonderdrucke und Kurzdarstellung des Forschungs- und Lehrkonzeptes, sind bis zum 31.05.2018zu richten an die Geschäftsstelle Berufungen, Büro der MINT-Sektionen der Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck.